Dreams Of The Dogskull
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mannschaftsanmeldungs-problem

+3
Antragon
olex
Picco-chan
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Mannschaftsanmeldungs-problem - Seite 2 Empty Re: Mannschaftsanmeldungs-problem

Beitrag  Antragon Fr Apr 09 2010, 15:34

So... mail ist raus... also dass wir uns als mannschaft nachmelden wollen und die Liste nachreichen werden.
Antragon
Antragon
findet-sich-im-Baumarkt-zurecht

Anzahl der Beiträge : 67

Charakterbogen
Position: Stab
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Fr Apr 09 2010, 16:15

Gut das sollte fürs erste reichen. Warst Du auch nett?
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Anzahl der Beiträge : 197

Charakterbogen
Position: Langpompfe
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Fr Apr 09 2010, 16:56

ok, war er drunken
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antragon Fr Apr 09 2010, 17:04

Picco-chan schrieb:ok, war er drunken

Ich bin immer nett :p
Antragon
Antragon

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Mannschaftsanmeldungs-problem - Seite 2 Empty Liga-Quatsch

Beitrag  Black Fr Apr 09 2010, 23:35

Meine bevorzugte Lösung:
Unser Turnier wird dann halt doch kein Liga-Turnier (finde ich ohnehin besser) und wir fahren auch zu keinem Liga-Turnier. Die (meisten) Turniere, die ich für interessant halte, sind nämlich ohnehin keine Liga-Turniere. Würde uns eine Menge Stress ersparen (auch in der Zukunft). Aber das ist nur meine Meinung, mit der ich vermutlich ein bisschen alleine stehe... Rolling Eyes

Black
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antragon Sa Apr 10 2010, 09:43

Mojn,

danke für die Mail an Lester - die Koordination in Sachen Liga macht Ace. Ich werde im Rahmen der Regeländerungs-Mail darauf hinweisen!

Ich habe Deine Mail an Ace weitergeleitet, damit er sich darum kümmert (er macht ja die gesamte JTR-Verwaltung).

Viele Grüße
Ruben
Ligagremiumsobfågel

@Black: Warum "Stress"? ...wir sind doch nicht gezwungen auf irgend welche Tuniere zu fahren... aber wenn mal ein Ligatunier dabei ist, dann will ich auch Punkte :-D
Solange der Aufwand unser Tunier als Ligatunier zu veranstalten nicht wesentlich höher ist spricht in meinen Augen nichts dagegen.
Antragon
Antragon

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Sa Apr 10 2010, 17:41

Warum hast Du das mit dem Ligaturnier (ja/nein) nicht schon früher angesprochen...ich habe gefragt, keiner hat was gesagt, weswegen ich es so gemacht habe wie im letzten Jahr...

Wobei ich inzwischen auch nicht dagegen bin kein Ligaturnier zu machen, da der Aufwand -wenn von anderen Mannschaften darauf wert gelegt wird - schon höher ist...

Hab noch nicht alles gelesen, aber es gibt da ja jetzt ne Reihe neuer Vorschriften, wie z.B. keine Bambuspompfen...
Wenn es kein Ligaturnier wäre, wäre es nicht so wichtig.

Jetzt ist es aber nicht zu ändern, da sich schon Mannschaften (vermutlich wg. Liga) angemeldet haben.
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antragon Sa Apr 10 2010, 18:03

Picco-chan schrieb:
Hab noch nicht alles gelesen, aber es gibt da ja jetzt ne Reihe neuer Vorschriften, wie z.B. keine Bambuspompfen...

Das mit den Pompfen wird gerade noch im Forum diskutiert...
Laut den aktuellen Regeln sind Bambuspompfen kein Problem wenn man Tape um den Stab hat... zumindest kann man das so auslegen.

Uhu bittet im Forum auch im sachliche Stellungnahmen zu dem Thema, also welche Techniken ausreichen um eine Bambuspompfe zu sichern.
Aus meiner Erfahrung reicht da auch gescheit gewickeltes Tape, da sich dann nicht die gefährlichen langen Splitter bilden können.

Insgesamt sind die neuen Regeländerungen sehr gut geworden so weit ich das sehen kann.
Antragon
Antragon

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Sa Apr 10 2010, 20:59

Also wenn ich das Forum richtig gelesen habe, reicht Tape eben nich aus, sondern Du musst noch mind. ein Rohr um die Pompfen bauen, aber vllt. irre ich mich
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Craban So Apr 11 2010, 11:12

Das ist das Problem mit einem FOrum: Jeder liest was anderes da raus. Und das ist auch genau der Grund weshalb Regeln nicht in einem Forum festgehalten werden sollten sondern in einem Regelwerk. Ich für meinen Teil werde mich nicht um Diskussionen in Foren kümmern sondern an das halten was in den Juggger-Regeln steht und was die Veranstalter auf Turnieren an Hausregeln haben wollen.
Craban
Craban

Charakterbogen
Position: Qwik
Spielstil: Dran-Drauf-Drüber

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan So Apr 11 2010, 11:29

Es gibt ja auch ein Regelwerk lol! aber im Gegensatz zu Auszügen des Forums hab ich das nicht gelesen (und meine Lust dazu hält sich momentan in Grenzen)...
Wir sollten mal einen Freiwilligen darauf ansetzen
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Craban So Apr 11 2010, 11:52

Die Regeln hier sollten die aktuellsten sein: http://www.jugger.de/regeln/juggerregeln070816.pdf
Ich weiß also das es das gibt und ich hab das auch schon ein paar mal gelesen (und jetzt gerade noch einmal zu diesem Thema.

Um Verletzungen vorzubeugen, müssen Pompfen mit Bambuskern mit nichtsplitterndem, flexiblen Material umhüllt sein (Gummischlauch, nichtsplitterndes Plastikrohr).
Was sagt uns das? Leider nicht so viel wie es könnte, da Gummischlauch und Plastikrohr Beispiele sind und nicht aufgeführt wird ob Tape im Sinne der Regel ein "nichtsplitterndes, flexibles" (der Knackpunkt ist hier das flexible, da das Tape reißt wenn die pompfe bricht und man dann zwar keine langen splitter, aber wohl offene Bruchkanten hat) Material ist.

Interessante Randnotiz: Die 3cm Polsterung die viele gerne überall hätte ist ledigleich eine Option in Berlin und Saarbrücken!
Sicher ist es trotzdem sinnvoll sich dran zu halten, aber intressant isses trotzdem das nicht mal zu den Pompfensicherungsbestimmungen einheitliche Regeln existieren. Das ein Schild mit 3cm gepolstert sein muss steht nirgendwo in den Regeln (nicht mal als Option), die Berliner wollen mich mit meinem trotzdem nicht auf die deutsche lassen...
Craban
Craban

Charakterbogen
Position: Qwik
Spielstil: Dran-Drauf-Drüber

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan So Apr 11 2010, 15:08

Ja, das sind die Spielregeln...

Die Ligaregeln (Vorabfassung aus der Ligakonferenz vor Kurzem) sind hier:

http://www.jugger.zifnab.de/download/file.php?id=139
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antragon So Apr 11 2010, 18:30

@Flo: Wegen dieser schwammigen Formulierung wird das ja aktuell diskutiert.

Wie einer dabei auch passender weise angemerkt hat ist der Stab ja auch noch mit der Polsterung versehen.
Wenn also die Pompfe bricht, ist das gefährlichste wenn dabei lange Splitter durch die Polsterung dringen.

Wenn es ein "glatter" Bruch ohne lange Splitter ist müsste somit der komplette Stab durch die Polsterung dringen damit die Bruchkante gefährlich werden kann, was in meinen Augen eher unwahrscheinlich ist. Wenn ein Stab so weit bricht, dass die Polsterung auch wegfällt würde auch kein e-Rohr mehr helfen.

Ich finde Plastikrohre sogar gefährlicher, da man nicht sofort spürt wenn die Pompfe bricht und man möglicher weise noch einige Runden mit einer gebrochenen Pompfe spielt wobei sich die Splitter vergrößern können.

Bei dem ganzen geht es ja nicht darum einen Bruch an sich zu verhindern sondern das verletzungsrisiko möglichst gering zu halten. Daher sollte man auch keine Bambuspompfen bauen die gar kein Tape um den Stab haben! (wobei oft schon das doppelseitige Klebeband ausreicht um die Gefahr langer Splitter zu reduzieren)

Bezüglich dem Punkt, dass Gaffertape nicht flexibel ist:
Es kommt hierbei sehr auf die Wickeltechnik an! Gaffertape reißt entweder längs oder Quer. Wenn man nun zwei lagen Tape in unterschiedlichen Winkeln aufträgt, sollte ein komplettes Abreißen kaum mehr möglich sein. Davon abgesehen gibt es auch Klebeband welches kein Gewebe enthält und das nicht zum "abreißen" sondern nur zum "abschneiden" gedacht ist.

Wenn wir das nächste mal Reste einer gebrochenen Bambuspompfe haben sollten wir umfangreiche Tests machen!
Antragon
Antragon

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Goregrinder Di Apr 13 2010, 11:17

Da hat man einmal eine Woche Urlaub und schon geht die Welt unter ... Smile

- Spieleranmeldung: Vor dem Hintergrund, das die Berliner Jugger 'vereinisieren' wollen sehe ich das mit der Meldung schon als sinnig, allerdings würde ich eine Meldung der Spieler auf Turnierebene als sinniger sehen. Der einzige Grund warum man Spielernamen Sammeln möchte ist eine das anlegen einer Datenbank. Wenn man mir sagt das man aus statistischen Gründen meine Daten braucht möchte ich schon wissen wofür und evtl. nicht personalisiert.
Bin nicht sicher wie Ihr das jetzt gehandhabt habt, ich für meinen Teil würde ebenfalls gerne als Spieler zur Verfügung stehen, soweit mein Sohn das zulässt. Meiner Tochter sollte es egal sein, die weiß eh schon das der Papa 'Gugga pielt' ...

- Pompfen: Ich sehe, nach wie vor eine Notwendigkeit einen wie auch immer gearteten Splitterschutz einzusetzen. Hierbei sollte robustes, doppelseitiges Gewebeband eine gute Lösung sein. 'Gaffer-Tape' würde ich unter keinen Umständen nehmen, da es sich leicht ablösen lässt, dann eher Duck-Tape. Den Gummischlauch könnte man auch benutzen, wenn man ihn vernünftig fixieren kann.
Letztlich sei aber gesagt, das das alles Richtlinien sind. Wenn wirklich was passiert bist Du als Veranstalter unter Umständen mit dran. Ausserdem wird jede Versicherung sich mit den Worten 'warum machen sie auch so einen Mist' rausreden. Dafür ist Jugger eben noch kein 'richtiger' Sport, ausserdem hat das Sportgerät keine einheitliche Normierung.

Ich gebe Flo recht, das eine Diskussion von Regeln nicht der Allgemeinheit überlassen werden sollte. Von mir aus sollen die von jedem Team das sich beteiligen will einen Sprecher/Vertreter rausdeuten lassen der mitbestimmt und die Fragen und Anregungen des Teams aufnimmt. Was dei meines Erachtens nach viel zu wenig machen ist der Blick auf andere Sportarten und deren Bestimmungen. Warum muß man das Rad neu erfinden wenn es gute Strukturen und Formulierungen schon gibt? Darf halt nicht vom 100sten Post mit dem 1000sten Minieinwand wieder zerredet werden. Und wenn der Spieler absichtlich eindeutig auf dem Gegner auf den Kopf haut oder mit den Füßen in den Mann springt muß er für 2 Läufe ersatzlos raus, fertig.
Plädiere auch dafür den Posten der Schiedsrichter ein wenig zu stärken. Wenn das Überwachen der Regeln erforderlich ist verpflichtet sich derjenige es gewissenhaft und fair tun
soll aber auch im Gegenzug von den Spielern einen gewissen Respekt erwarten können. Und das hat nichts mit Unterwürfigkeit o.Ä. zu tun. Geht beim Fussball doch auch.

@Black: Dann lass und doch einen Alternativverband gründen. Man könnte die Grundregeln größtenteils übernehmen, ausserdem Richtlinien festlegen was man 'moralisch' und den gesunden Menschenverstand betreffend tun sollte und was nicht (Alkohol, Bambus, ...). Ich würde zusätzlich eine unverbindliche Wertung einführen, welche jedes Team nach seinen Stärken bewertet und dies in einer Zahl ausgibt. Dann hätte man auch kein übermächtiges Berlin mehr. Funktioniert beim Golf doch auch. Oder beim Blood Bowl.

Glaube das wars ...

Gruß Andy
Goregrinder
Goregrinder
Admin

Anzahl der Beiträge : 118

Charakterbogen
Position: Schrankträger
Spielstil: Fair-Player

http://dogskull.cwsurf.de/DogskullBlog/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Di Apr 13 2010, 19:43

lol! An das Gründen eines Paralellverbandes habe ich auch schon gedacht...aber eher als Trotzreaktion glaube ich...
Mitmachen würden bestimmt einige Mannschaften die so mit der Liga, Rigor oder anderen Mannschaften ein Problem hätten...

Übrigens gibt es dieses Jahr nur 4-5 Ligaturniere, was uns einen regen Zulauf zu unserem Turnier vorhersagen könnte. Rigor hat sich inzwischen auch angemeldet
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Mannschaftsanmeldungs-problem - Seite 2 Empty Was vergessen wurde ...

Beitrag  Goregrinder Mi Apr 14 2010, 09:02

Wie kontrolliert man eigentlich die interne Beschaffenheit von Pompfen wenn man sie nicht gebaut hat?
Mal im Ernst: wollen die die Pompfen aufschneiden und reingucken?

Gruß Andy
Goregrinder
Goregrinder
Admin

Charakterbogen

Nach oben Nach unten

Mannschaftsanmeldungs-problem - Seite 2 Empty Verbände

Beitrag  Goregrinder Mi Apr 14 2010, 09:19

Picco-chan schrieb:lol! An das Gründen eines Paralellverbandes habe ich auch schon gedacht...aber eher als Trotzreaktion glaube ich...
Mitmachen würden bestimmt einige Mannschaften die so mit der Liga, Rigor oder anderen Mannschaften ein Problem hätten...

Übrigens gibt es dieses Jahr nur 4-5 Ligaturniere, was uns einen regen Zulauf zu unserem Turnier vorhersagen könnte. Rigor hat sich inzwischen auch angemeldet

Werde diesbezüglich im Laufe des Tages mal was ein Brainstorming in die Wiki stellen. Hätte auch nichts mit Trotz zu tun. Ist ein Interessenverband, fertig. Bin nach wie vor mit der von der Idee einer Punktewertung für jedes Team überzeugt, vielleicht könnte man diese dann auf freiwilliger Basis anbeiten.

Bin dem sehr aufgeschlossen, denke auch das mit der nötigen Vorarbeit in dieser Richtung einiges zu erreichen wäre. Würde mich auch nicht als Konkurenz zur Liga sehen, eher als alternatives System. Ausserdem kann man ja beiden Ideologien angehören (auch wenn eine Organisierung in Verband oder Interessensgemeinschaft für Freigeister schon eine Beschneidung an sich ist). Setzte da auf friedliche Koexistenz.

Gruß Andy
Goregrinder
Goregrinder
Admin

Charakterbogen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antragon Mi Apr 14 2010, 16:51

Ich bin übrigens ein bisschen am Austauschen mit leuten vom Jugger-Forum...
Es ging unter anderem auch um die Sache mit den Regeländerungen und der Wahl. Hier eine sehr aufschlussreiche Nachricht die ich gerade bekommen habe:

Ich seh schon da gibts Klärungsbedarf. Ihr seid sehr schlecht informiert:
Wir reden hier von 2 verschiedenen Strukturen:
Es gibt den (problematischen, weil nicht gewählten) Ligarat. der kümmert sich ausschliesslich um Fragen der Liga. Die haben sich auf Ini von Ace einmal getroffen und umstrittene Dinge zur Liga beschlossen. Find ich so nicht gut, weil vollkommen undemokratisch und die sich auch bei ihrem ersten Treffen keinerlei Gedanken drüber gemacht haben wie sie das zu ändern gedenken.

Dann gibt es die Abstimmung (ich nenn das jetzt mal so). Die findet einmal im Jahr statt. Hier kann im Prinzip alles abgestimmt werden, was alle angeht (z.B. auch wie sich der Ligarat zusammensetzten soll ;-)). Hierbei gibt es KEINERLEI Reglement, was die Form der Vorschläge angeht, ausser den ges. Menschenverstand. D.h. ihr hättet jederzeit einen eigenen Vorschlag, auch ohne vorherige Dikussion als Team einbringen können. Es entscheiden eben nicht "die üblichen", sondern: Alle. Da habt ihr glaube ich, was fundamentales nicht mitbekommen.

Der Uhu und ich sammlen diese Vorschläge und lassen sie einmal im Jahr abstimmen (Einfache Mehrheit siegt). Wir haben dabei bewusst nichts an irgendwelchen Formulierungen geändert, obwohl sie z.T. saumässig sind. Das ist nicht ein "gewisser demokratischer Rahmen" wie du schreibst, das ist purste Basisdemokratie, mit allen Haken und Ösen. Und wer die Überregulierung nicht mag (So gehts mir ja auch) kann selbstverständlich auch Paragrafen oder Regeln zur Löschung vorschlagen, warum denn nicht? So geschehen mit der 45 grad Schlagregel.
Das Verfahren ist noch nicht perfekt, wir lernen noch, aber es wurden doch etliche Dinge entschieden. Und bei vielem kam raus das keine Änderungen gewünscht sind. Auch ok. Auf jeden Fall ist es die einzige demokratische Möglichkeit an der Gestaltung des Juggerns in D-land zu partizipieren.

Der einzige Haken: Wenn nicht genügend mitmachen hat das ganze keine echte Legitimation. Und wir haben dann natürlich keine Lust uns den Stress zu machen, von dem wir persönlich gar nix haben. Ich sammle da z.T. Vorschläge zur Abstimmung die ich persönlich zum Kotzen finde.
Also nehmt die Möglichkiet doch bitte in Zukunft als solche war, sonst kommen wieder die "üblichen" ans Ruder.
Auch eine Komplettenthaltung hilft uns schon. Weil das als Wahlbeteiligung zählt. Die macht nun wirklich keine Arbeit. Z.B. jetzt bei der Stichwahl um den Austragungsort der DM.
Danke imVoraus.

Grüße
hahn

Scheinbar ist da wirklich einiges an uns vorbei gegangen. Meiner Meinung nach sollten wir mal schaun wie wir da auf die künftigen Entscheidungen Einfluss nehmen können! Ein bisschen demokratische Beteiligung sollte uns nicht schaden...
Antragon
Antragon

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Mi Apr 14 2010, 17:05

Ja, es gab die Mail von Lester und grundsätzlich ist auch vieles (mir bekannt) aber öffentlcihe Abstimmungen? Hab ich noch nicht gesehen...
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Mi Apr 14 2010, 17:07

Muss inzwischen sagen, dass ich auch keine Lust mehr hab mich durch stundenlanges Gelaber zu kämpfen
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Goregrinder Mi Apr 14 2010, 17:13

Mist, Kerstin war schneller ...
Schreibe trotzdem:

Das war, mir jedenfalls, klar, das die Regeln von der Organisation einseitig abgekoppelt sind. Auch wenn das manchmal verschwimmt, weil auf den Homepages und sonstwo keine klare Trennung passiert. Mir wäre eine klare Trennung lieber. Das mit der Basisdemokratie ist ja gut und schön, aber Aufwand, Ergebnis und dessen Findung sind kritisch zu sehen. Die Regeln sind aus subjektiven Beobachtunge entstanden, nicht aus sachlichen, realitätsbezogenen Fakten oder Beobachtungen. Siehe die Diskussion über Bambus: Es gibt viele Meinungen es wurde aber nichts wirklich überprüft. Man müsste letztlich hergehen, alle Bambuspumpfen zählen, nebst Einsätze die sie absolvieren und dann gucken wieveile dabei zu Bruch gehen. Macht leider keiner. Ebenso mit Schutzausrüstung. Ich bekomme lieber von einem mit Hartplastik und Dämpfschicht ummantelten Ellbogen/Knie eins in die Rippen als mit einem ungeschützten.

Würde sagen das wir in diesem Punkt, wenn uns was auffällt, alle via Mailingliste informieren, nebst Forenintrag, zusätzlich einen News Punkt ('Neues vom Verband' oder so) in der Wiki. Für die nächste Abstimmung sollten wir uns rüsten, ggf. mit ein bis zwei Treffen im Vorfeld. Nac wie vor wichtig ist das wir intern kommuniziern und uns über bestimte Sachen austauschen können. Würde auch gerne vor er Hessischen Meisterschaft ein Treffen veranschlagen.

Muss inzwischen sagen, dass ich auch keine Lust mehr hab mich durch stundenlanges Gelaber zu kämpfen

Kann ich verstehen. Daher bin ich der Auffassung, das es nur ein paar von den Teams berufene sind die über die Regeln entscheiden sollten. Es braucht einen Moderator für den Erfolg einer solche Diskussion, sonst hat man nämlich das Phänomen das plötzlich als sicher geglaubte Positionen wieder unsicher sind und nur die die sich Melden letztlich die Regeln bestimmen. Es führt keiner wirklich zusammen.

Gruß Andy
Goregrinder
Goregrinder
Admin

Charakterbogen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Mi Apr 14 2010, 17:15

Angeblich gab es heute auch eine neue Abstimmungsmail (wohl nicht die erste), die nicht bei mir angekommen ist (und bevor ihr fragt, ja, ich bin mir sicher)
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Goregrinder Mi Apr 14 2010, 17:16

Generell ist zu beobachten, das wir (als Darmstädter Jugger) versuchen mehr Verantwortung zu übernehmen. Denke das wir, wenn wir es schaffen uns ein wenig zu koordinieren, was erreichen können, sei es in Regeldiskussionen als auch die Liga betreffen, vielleicht sogar ein Alternativprogramm.
Goregrinder
Goregrinder
Admin

Charakterbogen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Picco-chan Mi Apr 14 2010, 17:17

Ja schon...wobei langsam der Verwaltungskram mehr wird als spielen
(Btw. wo wart ihr Gurken eigentlich alle am Dienstag?)...und mir geht so langsam die Motivation aus überhaupt noch was zu machen
Picco-chan
Picco-chan
drew First Blood
drew First Blood

Charakterbogen
Spielstil:

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte